employer branding


Employer Branding positioniert ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber, um es von den Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abzuheben. Denn ein positives Image wird aufgrund des zunehmenden Mangels an qualifizierten Fachkräften sowie des mit immer härteren Bandagen ausgetragenen Talentwettbewerbs zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu einem attraktiven Aussenbild als Wunscharbeitgeber.

«Eine idee muss wirklichkeit werden können oder sie ist nur eine Seifenblase.»


Extern

Mit einer sympathischen Arbeitgebermarke werden Sie für potenzielle Mitarbeitende attraktiver und Sie erhöhen die Zahl und damit die Auswahl von Bewerber*innen. Dabei ist es entscheidend, dass Sie die inneren Werte Ihre Unternehmens mit der angestrebten Aussenwirkung abstimmen. Denn nur so können Sie die geweckten Erwartungen auch nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess erfüllen und Ihre Mitarbeitenden langfristig an Ihr Unternehmen binden.

Intern

Erfolgreiches Employer Branding richtet sich auch an bestehende Mitarbeitende. Denn mit einem passenden Image bewerben sich eher die passenden Mitarbeitenden, da sie sich mit Ihrem Aussenbild identifizieren können. Ist der Recruiting-Prozess erfolgreich und die Bewerber*innen finden eine passende Stelle, so können sie sich durch Ihren Cultural fit auch auf emotionaler Ebene mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Dadurch bleiben die Besten länger erhalten, was Recruiting-Kosten spart.