Kommunikation


Kommunikation ist das wichtigste Instrument erfolgreicher Unternehmensführung. Einerseits gilt es, die strategischen Ziele stufengerecht zu vermitteln und in Krisensituationen überlegt und wirkungsvoll nach innen und aussen zu agieren. Andererseits müssen die Informationsbedürfnisse interner und externer Anspruchsgruppen wahrgenommen und verstanden werden. In der internen und externen Kommunikation gilt es die jeweilige Situation zu erfassen und zu analysieren und die passenden Kernbotschaften aktiv, klar und transparent zu entwickeln und zu formulieren. Dies gilt insbesondere für die Arbeit mit traditionellen und sozialen Medien. 

«nicht nur in krisenzeiten bietet kommunikation die nötige orientierung.»


Medienarbeit

Ich weiss, wie Journalisten arbeiten, was sie brauchen und was nicht. Ich konzipiere und texte Medienmitteilungen, die Fakten auf den Punkt bringen. Für einige Kunden bin ich seit einigen Jahren die externe Medienstelle und ein erfahrener Lotse auch für die Kommunikation in Krisen. 

textmanufaktur

Kreatives Texten ist meine grosse Leidenschaft. Dabei entstehen überraschende und gelungene Texte nicht einfach auf Knopfdruck, sondern ganz spontan. Gute Texte sind wie spannende Geschichten, die Marken, Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen zum Leben erwecken.